Nach oben scrollen
  • Brillux Industrielackwerk ist nachweislich energiesparsam

Energiemanagement nach der DIN EN ISO 50.001 erfüllt Brillux Industrielack ist nachweislich energiesparsam

Um Energie langfristig besser zu steuern und somit auch optimal einzusparen, wurde bei Brillux Industrielack die ein oder andere Stellschraube gedreht. Mittlerweile ist das Produktionswerk nach der Energiesparnorm DIN EN ISO 50.001 zertifiziert. Nach strengen Vorgaben konnte ein laufender Prozess geschaffen werden, der sicherstellt, dass die Energie möglichst ohne Streuverlust gezielt an bestimmte Systeme weitergeleitet wird – in regelmäßigen Abständen kontrollieren zertifizierte Prüfer, ob die vereinbarten Ziele in der festgelegten Zeit tatsächlich umgesetzt werden konnten.

„Was uns von Anfang an in unserem Energiemanagementprojekt sehr positiv gestimmt hat? Dass wir bisher schon ganz gut gefahren sind. Das haben uns im Vorfeld auch unsere zahlreichen Energiezähler gezeigt", freut sich Dipl.-Ing. Rolf Heming, Betriebsleiter bei Brillux Industrielack in Unna. „Und trotzdem haben wir unter unseren Hauptverbrauchern Quellen gefunden, die wir noch effizienter mit Energie versorgen und somit diese langfristig sparsamer einsetzen konnten. Die ersten Maßnahmen haben wir dazu schon umgesetzt."

Einsparpotenziale gab es beispielsweise an der Abluftanlage des Nasslackmischers, bei der Motoren mit fortschrittlicherer Technik eingesetzt wurden. Mit dem neuen Rohrleitungsnetz konnte zudem die Kälteerzeugung und der Transport energiesparsamer gestaltet werden, da die Energie gezielter gesteuert werden kann.